AG Verzeichnis im Schuljahr 2018/19

AG Instrumentalgruppe. 2

AG Chor „Stauffis“. 2

AG Popchor. 2

AG Vororchester. 3

AG Orchester. 3

AG „Light and Sound“. 3

AG Schulband. 3

AG Philosophie „Abenteuer Denken“. 4

AG Kunst schnuppern. 4

AG Schule ohne Rassismus. 4

AG Talentförderung Fußball 5

AG Schulsanitätsdienst (SSD). 5

AG Chinesisch (Anfängerkurs). 6

AG Rudern. 6

AG Bibliothek. 6

AG Judo. 6

AG Nawi (Biologie, Chemie, Physik). 7

AG Schach. 7

AG England. 8

AG Robitik. 8

AG Musical Revue. 8

AG Motivation und Stressmanagement. 9

AG SchmExperten. 9

AG Fußball 9

DELF Sprachdiplom A2 + B1. 10

AG Geocaching. 10

 

Stand: 13.08.2018

Übersicht der Arbeitsgemeinschaften am GSG im Schuljahr 2018/ 2019

AG Instrumentalgruppe

Jahrgangszugehörigkeit: Jahrgang 5-6

Zeit: Mittwoch, 14:30-15:15 Uhr

Betreuende Lehrkräfte: Frau Garmatter, Frau Hüne

Kurzbeschreibung : In den Instrumentalgruppen können die Schülerinnen und Schüler, die über „Musikus“ ein Instrument neu erlernen, gemeinsam mit anderen Instrumenten musizieren. Die Instrumentalgruppen sind somit der erste Einstieg in die Orchesterwelt des GSG! Auch der erste öffentliche Auftritt kann in der Instrumentalgruppe schon erlebt werden.

AG Chor „Stauffis“

Jahrgangszugehörigkeit: Jahrgang 5-7

Zeit: Donnerstag, 7. Stunde

Betreuende Lehrkraft: Frau Schnitker

Kurzbeschreibung: In der Chor-AG „Stauffis“ singen wir Lieder und Songs, die uns gefallen und uns zum Singen motivieren: lustige, schwungvolle, „coole“ oder auch besinnliche, melancholische Lieder; Lieder aus verschiedenen Kontinenten und in verschiedenen Sprachen. Die „Stauffis“ treten beim Weihnachts- und Sommerkonzert auf und bei der Begrüßung der neuen Klassen.

Voraussetzung: Freude und Spaß am Singen

AG Popchor

Jahrgangszugehörigkeit: Jahrgang 8-13

Zeit: Montags, 7.-8. Stunde

Betreuende Lehrkraft: Frau Niedderer

Kurzbeschreibung: In der Popchor-AG sind alle Schülerinnen und Schüler willkommen, die Interesse und Lust am gemeinsamen mehrstimmigen Singen haben. Gesungen werden Songs aus dem Bereich der aktuellen Popmusik, Musical, Jazz oder Gospel – eigene Songvorschläge sind herzlich willkommen und können gerne in das Repertoire aufgenommen werden. Der Popchor tritt beim Weihnachts- und Sommerkonzert auf. Außerdem wird der Popchor ebenfalls in der Musical-Revue mitwirken.

Hinweis: Für die Teilnahme sind keine spezifischen Gesangserfahrungen erforderlich!

AG Vororchester

Jahrgangszugehörigkeit: Jahrgang 5-7

Zeit: Mittwoch, 13:30-14:15 Uhr

Betreuende Lehrkräfte: Frau Hüne, Herr Wiggers

Kurzbeschreibung: Schüler, die schon Vorkenntnisse auf einem Instrument haben, proben hier eigens für das Vororchester arrangierte Stücke und treten auf Schulveranstaltungen und natürlich auch auf den Schulkonzerten auf. Das Vororchester fährt zudem im 2. Halbjahr drei Tage auf Orchesterprobentage.

AG Orchester

Jahrgangszugehörigkeit: Jahrgang 8-12 (nach Fähigkeit auch früher)

Zeit: Mittwoch, 7. Stunde

Betreuende Lehrkraft: Herr Zwartscholten

Kurzbeschreibung: Das Programm ist eine Mischung aus Klassischer Musik und aktueller Popmusik, die für unser Orchester eigens arrangiert wird. So wird für jedes Instrument, jede Stimmlage und jeden Schwierigkeitsgrad gesorgt. Das Orchester tritt unter anderem beim Weihnachts- und Sommerkonzert sowie bei der Abi-Entlassungsfeier auf und fährt im 2. Halbjahr drei Tage auf Orchesterprobentage.

Voraussetzung: Das Beherrschen eines Instrumentes ist notwendig.

AG „Light and Sound“

Jahrgangszugehörigkeit: Jahrgang 7-9

Zeit: (nach Absprache)

Betreuende Lehrkraft: Herr Wiggers

Kurzbeschreibung: Die AG „Light and Sound“ wird sich der Beherrschung der Licht- und Tonanlage unserer Aula widmen, um möglichst selbstständig Veranstaltungen wie die Schulkonzerte zu betreuen. Die AG wird nicht wöchentlich stattfinden, sondern sich an Blockterminen intensiv mit den Möglichkeiten unserer PA auseinandersetzen. Wenn du also Lust an der Kombination von Technik, Licht und Musik hast, bist du hier richtig!

AG Schulband

Jahrgangszugehörigkeit: Jahrgang 8-12

Zeit: Montag, 7./8. Stunde

Betreuende Lehrkraft: Herr Wiggers

Kurzbeschreibung: Die Schulband widmet sich bekannten und unbekannteren Songs der Rock- und Pop-Geschichte genauso wie aktuellen Songs. Dabei werden gemeinsam Arrangements passgenau für die jeweilige Bandbesetzung erarbeitet. Neben der klassischen Bandbesetzung (Gesang, Keyboard, E-Gitarre, E-Bass und Schlagzeug) sind auch Saxofon, Trompete und Posaune für eine BläserSection herzlich willkommen! Die Schulband tritt beim Weihnachtskonzert und weiteren Schulveranstaltungen auf und wird dieses Jahr zudem die Musicalshow begleiten. Voraussetzung: Du solltest schon etwas Erfahrung an deinem Instrument mitbringen.

AG Philosophie „Abenteuer Denken“

Jahrgangszugehörigkeit: Jahrgang 11-12

Zeit: Blockseminar Fr., 15.02. bis So., 17.02. in Bad Essen

Betreuende Lehrkräfte: Herr Steiger

Kurzbeschreibung: Philosophie beschäftigt sich mit Fragen wie: „Wer bin ich?“ „Was soll ich tun?“ „Wie wirklich ist die Welt um mich herum?“ – Fragen, die seit tausenden von Jahren die Menschen beschäftigen und die auch uns immer wieder faszinieren. Auf dem Blockseminar der Philosophie-AG wollen wir fernab von Notendruck und 90-Minuten-Takt des Unterrichts nicht bloß philosophische Antwortversuche auf diese und ähnliche Fragen kennen lernen, sondern auch selbst beginnen, über uns und die Welt nachzudenken. Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler, die Freude am Nach-Denken und Selbst-Denken haben, die eigene Positionen argumentativ vertreten können, und die auch bereit sind, alte Denkmuster hinter sich zu lassen und sich auf Neues einzulassen. Das Thema des diesjährigen Blockseminars lautet: "Philosophieren = Querdenken!?"

Notwendige Voraussetzungen: Vorerfahrungen mit dem Fach Philosophie sind nicht erforderlich.

Hinweise: Die AG findet Anfang Februar als 3-tägiges Blockseminar (Fr. bis So.) in einem Selbstversorgerhaus in der Nähe von Osnabrück statt. Nähere Informationen zum Ablauf in den vergangenen Jahren finden sich auf der Homepage des GSG. Dort findet sich auch ab Ende September der aktuelle Informationsflyer mit Anmeldeformular.

Kosten: Ca. 35,- € für Unterkunft und Verpflegung

AG Kunst schnuppern

Jahrgangszugehörigkeit: Jahrgang 5 – 8

Zeit: Dienstags 7./ 8. Stunde von 13:45 bis 15:15 Uhr (alle 14 Tage)

Betreuende Lehrkraft: Frau Rahe in Kooperation mit von Behrens (Kunsthalle Osnabrück)

Kurzbeschreibung: Wir sind Kunstforscher und Künstler! Nach dem Mittagessen finden wir gemeinsam den Weg zur Kunsthalle; wir erforschen die aktuelle Ausstellung von Christoph Fauheber und Werke anderer Künstler; wir gestalten und bauen; wir probieren Neues!

Voraussetzungen: Interesse Kunst zu erforschen und Lust, Neues in Sachen Kunst zu entdecken

Veranstaltungsort: Kunsthalle Osnabrück – Kooperationspartner des Graf- Stauffenberg-Gymnasiums

AG Schule ohne Rassismus

Jahrgangszugehörigkeit: Jahrgang 9 bis Q2

Zeit: Montag, 13 Uhr

Betreuende Lehrkräfte: Frau Bruck, Herr König, Frau Süllwold

Kurzbeschreibung: Wir sind eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die sich dazu entschlossen hat intensiv mit dem Thema „Diskriminierung“ zu beschäftigen und Möglichkeiten auszuloten, gehen Vorurteile und Abwertung vorzugehen. Dazu treffen wir uns einmal wöchentlich, diskutieren über die Entstehung und Verbreitung von Diskriminierung in der Gesellschaft, gestalten Infomaterial und organisieren Projekte an unserer Schule. Unser Ziel für das kommende Schuljahr ist es, das offizielle Label „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ zu erwerben.

Der Termin für das wöchentliche Treffen wird in jedem Halbjahr gemeinsam neu festgelegt. Sprecht uns bei Interesse gerne an oder kontaktiert die betreuenden Lehrkräfte. Wir freuen uns auf euch!

AG Talentförderung Fußball

Jahrgangszugehörigkeit: Jg. 5-6

Zeit: Dienstags 7./8.Stunde (13.45 – 15.00 Uhr) in der Sporthalle

Betreuende Lehrkraft: Herr Hoffmann

Kurzbeschreibung: Schon seit mehreren Jahren ist das Graf-Stauffenberg-Gymnasium Partnerschule des Leistungssports. In der Sportart Fußball möchte die Schule in Kooperation mit DFB-Stützpunkten an der Talentförderung mitwirken und talentierten Fußballerinnen und Fußballern (neben der Vereinsarbeit) eine besondere fußballtechnische und –taktische Übungseinheit anbieten. Voraussetzungen: Zielgruppe der Talentförderung sind die fußballtechnisch besten Schülerinnen und Schüler des 5. und 6.Jahrganges der Schule. Die Aufnahme in die AG erfolgt durch ein Sichtungsturnier, das zu Beginn jedes Schuljahres für die neuen 5.Klassen durchgeführt wird. Die Sechstklässler setzen ihre Teilnahme aus dem vergangenen Schuljahr fort.

Hinweise: Wer sich für diese AG qualifiziert, sollte dann auch regelmäßig teilnehmen, da die Zugehörigkeit auf dem Zeugnis bescheinigt wird. Die Teilnehmer der AG bilden zugleich das Team der Schulmannschaft der Klassen 5/6. Mehrmals im Schuljahr tritt die Schulauswahl gegen die Mannschaften anderer Schulen an und hat bisher bei Vergleichsturnieren erfolgreich gespielt.

AG Schulsanitätsdienst (SSD)

Jahrgangszugehörigkeit: Jahrgang 7-Q2

Zeit: Montags, 7./ 8. Stunde in der geraden KW

Raum: Biologie I

Betreuende Lehrkräfte: Herr Gehrmeyer

Kurzbeschreibung: Wer Abenteuer bestehen will, möchte sich nicht einfach nur austoben, er setzt sein Wissen und seine Fähigkeiten ein und stellt sich neuen Herausforderungen. Auch Helfen kann ein Abenteuer sein: Immer wieder werden neue Situationen erlebt, man gewinnt neue Perspektiven und erkennt seine Grenzen. Ein Weg in diesen Erlebnis- und Entwicklungsprozess ist das Projekt Schulsanitätsdienst. Schulsanitäter sind Schüler, die von den Maltesern in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen ausgebildet sind. Während der Unterrichtszeiten, in den Pausen sowie bei Schulveranstaltungen übernehmen die Schulsanitäter im Rahmen ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten den Sanitätsdienst.

Kosten: 40€ (einmalig für die Ausbildung)

AG Chinesisch (Anfängerkurs)

Jahrgangszugehörigkeit: nach Interesse

Zeit: erster Termin am 16.08.2017 um 11.10 Uhr in A17

Betreuende Lehrkraft: Herr Chen

Kurzbeschreibung: Anfängerkurs, um Chinesisch als zusätzliche Fremdsprache zu lernen

AG Rudern

Jahrgangszugehörigkeit: Jahrgang 5 bis 12

Zeit: Samstag 10 bis 12 Uhr und Donnerstag 16 bis 18 Uhr auf dem Stichkanal,
Treffpunkt: Eversburg, Glückaufstraße 16

Betreuende Lehrkraft: Frau Raudies, Herr König, Herr Schaer

Kurzbeschreibung: Einen prima Einstieg ins Rudern bietet unsere Ruder AG, die jeden Samstag von 10-12 Uhr und bis zu den Herbstferien jeden Donnerstag von 16-18 Uhr am Osnabrücker Stichkanal stattfindet.  Neben dem sportlichen Aspekt steht vor allem das soziale Miteinander im Mittelpunkt der AG. Wer regelmäßig teilnimmt kann am Ende des Schuljahres mit uns auf eine Ruderwanderfahrt fahren. Näheres findet ihr auf unserer Ruderhomepage gsg-rudern.de.

Hinweise: Ihr benötigt Sportzeug und ein Freischwimmerabzeichen

Kosten: Die Kosten betragen jährlich 25 Euro.

AG Bibliothek

Jahrgangszugehörigkeit: ab Jahrgang 5 (unbegrenzt)

Zeit: Mittwochs, 2. große Pause (und Mitarbeit bei den geplanten Projekten) Ort: Bibliothek

Betreuende Lehrkräfte: Frau Gößmann, Herr Möhlenkamp, Frau Magnus (Bibliothekarin)

Kurzbeschreibung: Ihr habt Interesse am Lesen und an gemeinsamen Aktionen rund ums Buch? Dann seid ihr hier genau richtig. Ihr könnt euch beteiligen an Leseprojekten wie dem Vorlesewettbewerb und der Lesenacht, ihr könnt Lesewettbewerbe planen, die Organisation der Bücherausleihe (auch am PC) kennenlernen, ihr könnt Vorschläge für Neuanschaffungen machen und noch weitere Ideen einbringen. Herzlich Willkommen!

AG Judo

Jahrgangszugehörigkeit: ab Jahrgangstufe 5

Zeit: Montag, 7./ 8. Stunde bei den Judo Crocodiles

Betreuende Lehrkraft: Frau Garmatter

Kurzbeschreibung: In der Judo-AG sind Anfänger, Fortgeschrittene und Wettkämpfer herzlich willkommen den Judosport kennenzulernen oder ihr Können zu vertiefen. Auf dem Programm stehen grundlegende und weiterführende Judotechniken, Fallschule sowie das Anwenden der erlernten Techniken im Kampf. Voraussetzungen: Sportliches Interesse und Freude am fairen Kämpfen. Judoanzug/ Karateanzug (sofern vorhanden) oder möglichst langärmlige Sportsachen sind zum ersten Termin mitzubringen.

AG Nawi (Biologie, Chemie, Physik)

Jahrgangszugehörigkeit: Jahrgang 6

Zeit: Montags 7. + 8. Stunde

Betreuende Lehrkräfte: Frau Grolig, Herr Kellermann, Frau Meyer

Kurzbeschreibung: Du interessierst dich für Naturwissenschaften und experimentierst gerne, dann bist du in der Nawi-AG genau richtig. Hier werden naturwissenschaftliche Phänomene aus dem Bereich der Biologie, der Chemie und der Physik experimentell untersucht. So untersuchen wir in unserer NaWi-AG beispielsweise wie ein Feuerlöscher funktioniert oder eine Spülmaschine arbeitet. Wir basteln Brause-Raketen oder betrachten den Aufbau von Windkraftanlagen.
Im Rahmen der AG sind auch mehrwöchige Projekte wie der Bau eines eigenen Insektenhotels oder eines hydraulischen Greifarmes denkbar. In Kooperation mit außerschulischen Lernorten, wie z.B. dem Schülerforschungszentrum Osnabrück, werden auch aufwändigere Unterfangen möglich, wie beispielsweise dem Eigenbau einer kleinen Lichtanlage.

Voraussetzungen: Interesse und Neugier an naturwissenschaftlichen Phänomenen, aber auch Zuverlässigkeit, um ein sicheres Arbeiten zu gewährleisten.

Hinweise: Schreibsachen (Block, Stifte, Mappe) mitbringen. Materialkosten pro Schuljahr ca. 10€.

AG Schach

Jahrgangszugehörigkeit: 5 – Q2

Zeit: Freitag, 7./8. Stunde (ab 13:15 Uhr in Bibliothek)

Betreuende Lehrkräfte: Herr Biemann, Herr J. Schröder

Kurzbeschreibung: Lust auf Schach? Wir spielen und trainieren gemeinsam Schach. Das Angebot richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Vor allem sind Schülerinnen und Schüler angeprochen, die bereits Schach spielen können. Wer im Schachverein spielt, ist besonders willkommen. Es wird auch kleine Schach-Wettkämpfe geben. Und wir üben in selbst gewählten Gruppen und Paarungen.

Voraussetzungen: Kenntnisse der Schach-Regeln, Kenntnisse im Umgang mit einer Schach-Uhr

Hinweise: Gespielt wird immer freitags in der 7./8. Stunde in der Bibliothek (ab 13:15 Uhr)
Kosten: keine

AG England

Jahrgangszugehörigkeit: Jahrgang 7

Zeit: nach Vereinbarung; Beginn nach den Herbstferien bis Osterferien

Betreuende Lehrkräfte: N.N.

Kurzbeschreibung: In dieser AG bereiten wir uns auf die Englandfahrt vor. Wir führen Rollenspiele durch, frischen unser Vokabular auf, recherchieren die Programmpunkte und beantworten viele der Fragen, die im Vorfeld der Fahrt aufkommen.

Voraussetzungen: mindestens befriedigende Leistungen im Fach Englisch Ende der Klasse 6 und ein Sozialverhalten, das den Erwartungen in vollem Umfang entspricht (B).

Hinweise: Verpflichtende AG für die ausgewählten Teilnehmer an der England-Fahrt

AG Robitik

Jahrgangszugehörigkeit: 8-10

Zeit: Donnerstag, 7. + 8. Stunde

Betreuende Lehrkräfte: Herr Tempel

Kurzbeschreibung: Wolltest du schon immer mal herausfinden wie Roboter selbständig ihre Aufgaben erfüllen? Wolltest du schon immer mal wissen wie Roboter aufgebaut sein müssen, damit sie ihre Aufgaben so gut erfüllen können? In der Robotik-AG lernst du beides und noch viel mehr. Wir werden uns damit beschäftigten kleine Roboter aus Lego zu bauen, die dann vollkommen selbständig fahren können. Damit dies möglich wird, lernst du diese Roboter zu programmieren, sodass du erste Erfahrungen mit der Programmierung sammeln kannst. Am Ende der AG wirst du mindestens einen selbstfahrenden Roboter entwickelt haben, der niemanden überfährt.

Notwendige Voraussetzungen: Interesse an der Informatik

Hinweise: Mit der Teilnahme an der AG verpflichtet man sich, am InTech-Cup teilzunehmen.

Kosten: Die Teilnahme am InTech-Cup ist mit Kosten verbunden.

AG Musical Revue

Jahrgangszugehörigkeit: 8. - 13. Jahrgang

Zeit: Montag, 7./8. Stunde, Aula, Musikräume

Betreuende Lehrkräfte: Charlotte Heymel (Schauspiel), Barbara Niedderer (Chor- und Sologesang, Tanz), Thorsten Wiggers und Thilo Zwartscholten (Band/Orchester), Toni Walz (Bühne, Plakat)

Kurzbeschreibung: Schauspielert, singt oder tanzt ihr gerne oder spielt ihr ein Instrument und möchtet euch in einer Band oder einem Orchester ausprobieren? Dann seid ihr bei uns genau richtig! Wir entwickeln über ein Jahr lang eine Show mit euch, in der ihr schauspielen, Solo oder im Chor singen, tanzen oder in einer Band/Orchester (hier Vorerfahrungen notwendig!) spielen könnt. Die Musik wird ein Mix aus bekannten Pop-, Rock-, oder Musical-Songs. Ziel ist es, diese Musical-Revue kurz vor den Sommerferien 2019 aufzuführen!

Hinweise: Sprechen euch einer oder mehrere dieser Bereiche an, dann kommt zu unserem ersten unverbindlichen Infotreffen am Freitag, 17. August, in der ersten großen Pause in der Aula! Wir freuen uns auf euch!

AG Motivation und Stressmanagement

Jahrgangszugehörigkeit: 7 – 9

Zeit: Mittwochs, 7. Stunde (bis zu den Herbstferien und dann nach Absprache)

Betreuende Lehrkraft: Frau Biemann

Kurzbeschreibung: Für Schüler und Schülerinnen, die sich für eigene Ziele besser motivieren wollen und lernen möchten, den dabei hinderlichen Stress zu managen.

Notwendige Voraussetzungen: Eigene Ziele, die erreicht werden sollen

Hinweise: Die AG findet zunächst gemeinsam und nach den Herbstferien in Kleingruppen oder in Einzelbetreuung nach Absprache statt.

AG SchmExperten

Jahrgangszugehörigkeit:              5/6

Zeit: Dienstags, 7. + 8. Stunde

Betreuende Lehrkraft: Frau Schütze

Kurzbeschreibung: Schnippeln, Zubereiten, Schmecken und Ernährungsexperten werden
Eine AG in Kooperation mit der Schülerfirma Fruchtoase
In erster Linie soll Freude an der Essenzubereitung und das Essen gesunder Lebensmittel geweckt werden. Dazu gehören unter anderem das selbständige Ausprobieren und Zubereiten verschiedener  Rezepte zu den Themen Power-Sandwiches, coole Drinks und Milchshakes, sowie Fingerfoods mit Dips. Auch Rezepte der Fruchtoase werden hier getestet. Dabei können die SuS  eine Menge küchentechnisches Know-how erwerben, dass sie dann zu Hause und im Alltag einsetzen können. Darüber hinaus soll aber auch Interesse geweckt werden, sein theoretisches Wissen über Lebensmittel zu erweitern bzw. Wissenswertes über Lebensmittel zu erfahren (z.B. bei einem gemeinsamen Einkauf, der Erarbeitung der Ernährungspyramide oder der Berechnung des Zuckergehaltes in Getränken).

Notwendige Voraussetzungen: Lust sich mit Lebensmitteln (zumeist Obst und Gemüse, aber auch Milchprodukten und Getreide) in verschiedenster Art und Weise auseinander zu setzen.

Hinweise: AG findet in einer Doppelstunde statt, Schreibsachen sind mitzubringen, die Teilnehmerzahl ist begrenzt (pro Sitzung maximal 16 Schülerinnen und Schüler)

Kosten: 1€ pro Treffen

AG Fußball

Jahrgangszugehörigkeit: 7-9

Zeit: folgt

Betreuende Lehrkraft: folgt

Kurzbeschreibung: folgt

Notwendige Voraussetzungen: folgt

Hinweise: folgt

Kosten: folgt

DELF Sprachdiplom A2 + B1

Jahrgangszugehörigkeit: 7-9

Zeit: folgt

Betreuende Lehrkraft: folgt

Kurzbeschreibung: folgt

Notwendige Voraussetzungen: folgt

Hinweise: folgt

Kosten: folgt

AG Geocaching

Jahrgangszugehörigkeit: 7-12

Zeit:  mittwochs 7./8.  Stunde in ungeraden Wochen

Betreuende Lehrkräfte: Frau Gantenberg

Kurzbeschreibung: Muggel? Trackables? Logbücher?  - Wir werden uns in der Geocaching AG gemeinsam als "DasGSGTeam" mit diesen und weiteren Besonderheiten des Geocaching vertraut machen, selbst auf Tradi und Multicache-Suche begeben und vielleicht auch das ein oder andere Mystery Rätsel lösen. Anschließend besteht die Möglichkeit einen eigenen Geocache als GSGTeam zu legen. Für die Geocaching AG benötigt ihr Teamgeist, Kreativität und Freude sowohl am Aufenthalt an der frischen Luft als auch beim Erstellen von Rätseln und Texten am PC. Es sind sowohl neue als auch bereits erfahrene Geocacher herzlich wollkommen. Ich freue mich auf euch!