Das Fach Politik/Wirtschaft


Ein Blick in Zeitung oder Fernsehen genügt um festzustellen, dass Politik und Wirtschaft unser tägliches Leben fundamental prägen. Während es beim Politischen federführend um die Aushandlungen der Regeln des Zusammenlebens geht, werden durch wirtschaftliche Prozesse die materielle Grundlage des Überlebens und des „guten“ Lebens gelegt. Versteht man Demokratie wörtlich – nämlich als die Herrschaft des Volkes – steht außer Frage, dass jedes Gesellschaftsmitglied über ein politisches und ökonomisches Grundwissen verfügen muss, damit jede und jeder einen Beitrag zur Ausgestaltung der Gesellschaft leisten kann. Mündigkeit und kritische Reflexion sind der einzig wirksame Schutz gegen eine Beherrschung durch Dritte und die Voraussetzung lebendiger Demokratie. Das Fach Politik-Wirtschaft kann an dieser Stelle einen kleinen Beitrag dazu leisten. Am Graf-Stauffenberg-Gymnasium wird dies auf einem sehr schülerorientierten und mit vielen aktuellen Bespielen bestückten Wege versucht.

Schule und Demokratie

Jahrgang 8

Für einen schülernahen Einstieg in die komplexe Thematik der Gesellschaftswissenschaften wird mit einem Planspiel begonnen, bei dem die Klasse ein verlassenes Dorf bezieht und die Regeln des Zusammenlebens selbstständig aushandeln muss. Im weiteren Verlauf werden anhand ortsnaher Beispiele der politische Nahbereich beleuchtet und die wesentlichen Elemente der kommunalen Selbstverwaltung analysiert.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Themenblock „Der Jugendliche im Wirtschaftsgeschehen“. Hier werden u.a. am schülernahen Beispiel des Bekleidungskaufes die Rolle des Konsumenten kritisch hinterfragt und Kriterien bei der Kaufentscheidung geprüft. Darüber hinaus werden wesentliche wirtschaftliche Elemente wie Markt, Geld und Preisbildung erschlossen und auf ihre Funktion hin kritisch reflektiert.

In Jahrgang 8 findet außerdem ein Gerichtsbesuch statt, der unterrichtlich eingebettet wird. Neben der Frage nach dem Sinn und Zweck von Strafe werden z.B. dem Für und Wider von härteren Strafen und den Ursachen von Straftaten bedacht.

Jahrgang 9

In Klasse 9 werden vor allem die zentralen Elemente von Demokratie diskutiert. Wahlen, Parteien, Grundrechte, Parlament, Verfassung sind Schlagwörter, die am Ende der Jahrgangsstufe von allen Schülerinnen und Schülern mit Inhalt gefüllt werden können. Insbesondere mit der am GSG regelmäßig durchgeführten Juniorwahl erhalten die Lernenden einen ganz praktischen und lebensnahen Einblick in demokratische Funktionsweisen.

In einem zweiten Block wird das Unternehmen als Zentrum wirtschaftlicher und sozialer Interaktion beleuchtet. Dabei werden z.B. unternehmerische Ziele mit anderen gesellschaftlichen Zielen ins Verhältnis gesetzt. In diesem Zusammenhang wird insbesondere die Rolle des Staates im Wirtschaftsgeschehen thematisiert.

Jahrgang 10

Dieser Lernabschnitt ist in gewisser Weise zweigeteilt. Zum einen wird im Politik-Wirtschaft- Unterricht das Betriebspraktikum betreut, womit eine intensive Vor- und Nachbereitung einhergeht. In enger Zusammenarbeit mit der Studien- und Berufsberatung erkunden die Schülerinnen und Schüler dabei Betriebe und erhalten einen ersten Einblick in die Arbeitswelt. In diesem Zusammenhang findet auch eine Berufsvorbereitung in Zusammenarbeit mit dem Berufsinformationszentrum statt.

Zum anderen werden im Unterricht der soziale und wirtschaftliche Wandel in der Bundesrepublik thematisiert und die daraus folgenden möglichen Konsequenzen reflektiert. Dabei werden auch aktuelle Themen, wie z.B. die Aufnahme von Flüchtlingen thematisiert. In Jahrgang 10 erfolgt außerdem ein Besuch des Landtages in Hannover, bei dem die Lerngruppen auch mit Abgeordneten über gegenwärtige Themen diskutieren können.

Beim Thema „Politik und Wirtschaft in der europäischen Union“ werden die Chancen und Grenzen einer großen Wertegemeinschaft reflektiert und dabei die wesentlichen Elemente politischer und ökonomischer Integrationsprozesse veranschaulicht.

Oberstufe

Die Themen für die Prüfungskurse in der Sekundarstufe II variieren in Abhängigkeit von den jeweiligen Vorgaben der zentralen Abiturprüfung. Grundsätzlich orientieren sich diese an folgendem Schema:

  1. Jahrgang:

Demokratie und sozialer Rechtstaat   /   Wirtschaftspolitik in der Sozialen Marktwirtschaft

  1. Jahrgang:

Internationale Sicherheits- und Friedenspolitik   /    Internationale Wirtschaftsbeziehungen