Das Fach Biologie


molekgenpra800x600

Schüler einer 10. Klasse beim Experimentieren im Schülerlabor der Universität Osnabrück

im Rahmen des „Molekulargenetischen Praktikums“.

 

Lehrplan

Sekundarstufe I:

Jahrgang                                        Themen  epochal/ganzjährig Wochenstunden
5
  • Der Hund – ein Haustier und seine Geschichte
  • Tiere im Winter
  • Ordnen von Wirbeltieren
  • Pflanzen sind Lebewesen
 ganzjährig 2
6
  •  Der Mensch – auch ein Wirbeltier
  • Sexualität des Menschen
epochal 2
7
  • Leben braucht Energie
  • Atmungsorgane und Blutkreislaufsystem
epochal 2
8
  • Die Zelle
  • Fotosynthese
  • Der Specht in seinem Lebensraum
epochal 2
9
  • Wie entsteht Angepasstheit?
  • Sinnesorgane erschließen die Umwelt
  • Sucht
  • Gesundheit und Krankheit
  • Hormone und Sexualität
ganzjährig 2
10       Vom Kern über das Chromosom zum Gen

  • Bedeutung des Zellkerns und Zellvermehrung – Mitose
  • Gene – Genprodukte – Merkmale
  • Vererbung; Meiose und Weitergabe von Genen
  • Variabilität entsteht durch Mutationenen und Rekombinationen
epochal 2

In den Jahrgängen 7 bis 9 besteht die Möglichkeit den Biologieunterricht in englischer Sprache (Biologie bilingual) zu belegen.

NAWI – AG

Ab der 5. Klasse kann die NAWI-AG angewählt werden. Dies sollte bei der Schulanmeldung mit genannt werden. Die Teilnahme sollte sich über zwei Jahre erstrecken. Natürlich können wichtige Gründe auch vorher einen Abbruch rechtfertigen.Die AG findet 14-tägig in einer Doppelstunde statt. Am Ende des Schuljahres wird die Teilnahme an der AG mit einem eigenem Zertifikat ausgezeichnet – es gibt keine Noten. Im Vordergrund steh das praktische Experimentieren in kleinen Gruppen (max. 15 Schüler) im naturwissenschaftlichen Bereich (Physik, Biologie, Chemie). Hausaufgaben werden nicht erteilt.

Es besteht außerdem eine Kooperation mit dem Schülerforschungszentrum (SFZ), welches folgende Experimente zum Beispiel organisiert:

  • Bau einer Taschenlampe im Aquarienschlauch
  • Bau eines Automatiklichtes, das bei Dunkelheit von alleine angeht
  • Bau eines LED-Weißlichtmischers.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer, den es zum AG-Angebot der Schule gibt.

Sekundarstufe II:

Q1 – 1. Semester:  Zell- und Stoffwechselbiologie

Q1 – 2. Semester: Ökologie und Nachhaltigkeit

Q2 – 1. Semester: Evolution und Proteinbiosynthese

Q2 – 2. Semester: Neurologie und Immunbiologie

*Die Themen können je nach zentralen Vorgaben variieren bzw. sich ändern.

Wichtige Links:

Kerncurriculum für das Gymnasium – Biologie 2015 (Jahrgänge 5-10; G9)

http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/nw_gym_si_kc_druck.pdf

Kerncurriculum für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe, Biologie (nach G8)

http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_biologie_go_i_2009.pdf

Biologie – Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung 2018

http://www.nibis.de/uploads/1gohrgs/za2018/15BiologieHinweise2018.pdf

Biologie – Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung 2019

http://www.nibis.de/uploads/1heihoke/curricula/2019/15BiologieHinweise2019.pdf

Biologie – Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung 2020

http://www.nibis.de/uploads/1gosin/files/abitur2020/15BiologieHinweise2020.pdf

Operatoren für die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik) [nach G8]

http://www.nibis.de/nli1/gohrgs/operatoren/operatoren_ab_2012/op09_10NW.pdf

Lehrwerke:

Jahrgang 5/6:        Biologie heute 5/6, Niedersachsen, Schroedel Verlag

Jahrgang 7/8:        Biologie heute 7/8, Niedersachsen, Schroedel Verlag

Jahrgang 9:            Biologie heute 9/10, Niedersachsen, Schroedel Verlag

Jahrgang 10/11:   Biologie heute Gesamtband, Schroedel Verlag

Q1:                         Biologie heute SII, Schroedel Verlag

Q2:                         Biologie heute SII, Schroedel Verlag

Exkursionen zu außerschulischen Lernstandorten:

Jahrgang 5 Museum Schölerberg „Tiere im Winter“ – Ganztagsexkursion
Jahrgang 7 Botanischer Garten, Osnabrück „Kakaoprojekt“ – Ganztagsexkursion
Jahrgang 9 ProFamilia, Osnabrück Ganztagesexkursion zum Thema Hormone und Sexualität
Jahrgang 10 Schülerlabor, Universität Osnabrück „Molekulargenetisches Praktikum“ – Ganztagsexkursion

Fachgruppe Biologie:

Name, Vorname Kürzel 1. Fach 2. Fach 3. Fach Besonderheiten / Funktion
Aehlen, Christina AEH Biologie Chemie
Gehrmeyer, Maximilian GER Biologie Chemie
Greger, Anja GRG Biologie Englisch Biologie Bilingual
Hackmann, André Anton HKM Biologie Deutsch Kath. Religion Fachobmann Biologie
van der Horst, Heide VDH Biologie Physik Mathematik
Hüls, Ralph HLS Biologie Physik
Kellermann, Thomas KEL Biologie Physik
Meyer, Anne MYR Biologie Englisch Referendarin
Rahe, Ricarda RAH Biologie Kunst Fachobfrau Kunst
Schmidt, Lara Benita SHD Biologie Chemie Referendarin
Schumacher, Torben SCM Biologie Englisch Erdkunde Biologie, Erdkunde Bilingual
Schütze, Sylvia STZ Biologie Chemie
Steinkühler, Meike STK Biologie Englisch Biologie Bilingual
Welp, Barbara WEL Biologie Englisch Biologie Bilingual
Zafirakis, Greta ZAF Biologie Deutsch

   Fachgruppe Biologie Schuljahr 2016/17