Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2014 – Englisch


Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2014 - Englisch

Am 23.01.2014 fand der diesjährige Bundeswettbewerb Fremdsprachen statt. Wie schon im letzten Jahr hatten sich Schülerinnen und Schüler des jetzigen 9. Jahrgangs bereitgefunden, unsere Schule unter der Betreuung von Frau Schwesig im Einzelwettbewerb Englisch  zu vertreten. Da wir mit sechs Teilnehmern die größte Gruppe innerhalb der Stadt Osnabrück bildeten, wurde der Wettbewerb am GSG durchgeführt, wo wir vier Teilnehmer des Ratsgymnasiums und zwei des Gymnasiums in der Wüste begrüßen durften.

Der Wettbewerb, der ca. 4 Schulstunden umfasst, gliedert sich in die Bereiche Hörverstehen, Leseverstehen, Wortergänzung, kreatives Schreiben und Landeskunde.

Außerdem mussten die Teilnehmer zu einer kreativen Aufgabe in häuslicher Vorbereitung eine Tonaufnahme erstellen. Dazu „opferten“  sie einen Teil ihrer Weihnachtsferien ebenso wie zur Vorbereitung des diesjährigen Wettbewerbsthemas „Indien“.

Der Schulleiter Herr Krotzek, der die Teilnehmer begrüßte, wünschte allen viel Erfolg und lobte das besondere Engagement im Bereich der modernen Fremdsprachen.

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2014 - Englisch1

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2014 - Englisch2